Der Förderverein der Grundschule Große Heide (e.V.)

WAS IST DER FÖRDERVEREIN UND WAS MACHT ER?

Unser Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, der von Eltern und Lehrern der Grundschule gemeinsam gegründet wurde, um die Schule in vielfältiger Weise zu unterstützen. Der Förderverein tritt u.a. dann ein, wenn notwendige Anschaffungen aus öffentlichen Mitteln nicht finanziert werden können oder die finanziellen Mittel nicht ausreichen. Um das Lernen und Leben an unserer Schule so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, stehen wir in enger Verbindung mit der Schulleitung um Bedürfnisse zu erfragen und Wünsche zu erfüllen.

WOHER KOMMT DAS GELD?
Der Förderverein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Verkauf der Schul T-Shirts.  Auch der Erlös von gespendetem Kaffee und Kuchen bei Schulveranstaltungen kommt der Schule, und somit aus den Schülern, zugute. Deshalb ist es für uns von besonderer Wichtigkeit Eltern als Mitglieder zu gewinnen.

UNSERE PROJEKTE:

Hier ein paar Beispiele für die Unterstützung unserer Kinder als regelmäßige Projekte und Aktionen:

• Finanzierung von Schulprojekten wie „gewaltfrei lernen“ oder „Mein Körper gehört mir“
  • Anschaffung von unterrichtsunterstützendem Material
  • Unterstützung des Verkehrssicherheitstrainings
  • Kostenübernahme von Bustransfers für Schulausflüge, z.B. zum alljährlichen Weihnachtsmärchen
  • Finanzierung von Autorenlesungen
  • Beschaffung von Büchern für die Leihbücherei
  • Anschaffung von Spielgeräten für den Schulhof und Pausenspielzeug für alle Klassen

UNSERE SATZUNG:

Die Organe des Fördervereins, die Mitgliederversammlung und der Vorstand, entscheiden gemeinsam über die Verwendung der Beiträge und Spenden. Die genauen Ziele, Regeln und sonstige Rahmenbedingungen für die Arbeit des Fördervereins finden Sie in der Satzung.

IHRE MITGLIEDSCHAFT UND UNTERSTZÜTZUNG:

Über persönliche Mitarbeit und/oder Unterstützung der Mitglieder des Vereins wie zum Beispiel bei der Durchführung und Organisation von Schulfesten und anderen Aktionen freuen wir uns. Getreu unserem Motto: Seien auch Sie „Mittendrin statt nur dabei“ freuen wir uns auf/über Ihr Engagement. Sprechen Sie bei Interesse gerne jederzeit an! Für einen Mindestbeitrag von nur 1 Euro im Monat können Sie dem Verein beitreten